Tipps zur Eventdekoration

  • 05 April 2017
  • Zeit um diesen Blog zu lesen: 5 min

Neben der Wahl der Location, spielt die Eventdekoration eine ganz entscheidende Rolle bei Ihrer Veranstaltung und trägt im entscheidenden Maße, zum Erfolg oder Misserfolg eines Events bei. Bestimmt kennen Sie das folgende Gefühl. Sie gehen auf eine Veranstaltung, auf der Sie sich längere Zeit aufhalten und ohne, dass Sie es bewusst bemerken, versprüht die Veranstaltung, etwas Harmonisches und vermittelt Ihnen ein positives Gefühl.
 

Nicht selten sorgen die Eventdekorationen für ein solches Erlebnis, und tragen so zu einem positiven Erlebnis der Veranstaltung bei. Eine der Hauptaufgaben, der Eventdekoration ist, eine positive Stimmung zu erzeugen, die die Besucher durch die Veranstaltung trägt und den Event harmonisch abrundet.
 

Eine gute Eventdekoration muss nicht zwingend teuer sein. Für eine Dekoration bieten sich daher viele Möglichkeiten, angefangen bei der Eigeninitiative, bis hin zur Dekorationsfirma. Der Eigeneinsatz, bringt neben dem finanziellen Vorteil, zusätzliche, wertvolle Erfahrungen mit sich.

Die Planung einer Eventdekoration benötigt zusätzliche Zeit, lässt sich aber in einer größeren Firma oder Gemeinschaft, optimal nach persönlichen Stärken und Prioritäten planen. Darüber hinaus bleibt Ihnen nach wie vor die Möglichkeit, eine Eventfirma zu engagieren, die Ihre Eventdekoration plant und komplett umsetzt. 

Die Planung und Organisation von einer Eventdekoration braucht Zeit. Insbesondere bei geschäftlichen Anlässen oder Hochzeiten sollte man als Laie mehrere Wochen oder auch Monate im Voraus planen. 

 

Bevor es an die Planung der Dekoration geht, sollte zunächst die Location und die Anzahl der Gäste bedacht werden. Die Dekoration muss nicht nur zum Anlass oder zum Motto des Events passen, sondern ebenfalls zur Location und in ihr Budget. Plant man beispielsweise eine Hochzeit in einem rustikalen Wirtshaus, so ist eine moderne Dekoration in Schwarz und Weiß nicht angebracht.


Selbst mit geringen Mitteln kann man viel für die Atmosphäre eines Events tun. Wer gerne bastelt und eine schöne Handschrift besitzt, der kann Tischkarten auch selber basteln. Wichtig ist dabei immer der seriöse Anschein. Auch kleine Accessoires müssen stets professionell aussehen. Ein absolutes No-Go bei jeder Art von Veranstaltung sind Kunstblumen. Sie sind zwar günstiger als richtige Blumen, sehen allerdings immer billig aus.Man sollte auch nicht zu viel dekorieren. Schöne Deko-Element und Accessoires sollen Gäste angenehm auffallen, sie aber nicht erdrücken. 

Je nach Typ der Location, kann man mithilfe der Dekoration den Gebäudecharakter hervorheben, eine kahle Festhalle in vielen verschieden Variationen erstrahlen lassen oder ein themenbezogenes Ambiente erschaffen.

Hier finden Sie eine Auswahl von Locations, die darauf warten für Ihr Event hergerichtet zu werden!

Reagieren Sie hier